Meine Werte

Mehr-Wert für die Zukunft

In die­sen unru­hi­gen, unüber­schau­ba­ren Zeiten suchen vie­le nach Orientierung und Halt — und nach kon­struk­ti­ven Lösungen für unse­re per­sön­li­che Zukunft, aber noch mehr für die unse­rer Kinder und Enkel, für das Leben auf die­ser Welt. Werte spie­len dabei eine exis­ten­zi­el­le Rolle. Wie schaf­fen wir es zuge­wandt und neu­gie­rig zu sein? Was ist der Quell unse­rer Leben? Welche Werte bil­den unse­ren per­sön­li­chen Rahmen für ein gutes, ein­ver­nehm­li­ches Leben auf die­sem Planeten? Mit wel­cher Haltung gehen wir durch‘s Leben? Was sind die Grundlagen einer neu­en moder­nen Aufklärung? Mein per­sön­li­ches Leitbild setzt sich aus acht Werten zusammen:

Meine Werte

Mehr Wert für Menschen und Marken

Die Frage, die mir am häu­figs­ten gestellt wird, ist eine, die gar nicht so ein­fach zu beant­wor­ten ist: „Kannst Du mich bekann­ter machen? Ich brau­che Reichweite in den klas­si­schen Medien und den sozia­len Netzwerken!“ Ja, ja und am bes­ten ganz schnell, kann ja nicht so schwer sein in unse­ren heu­ti­gen Zeiten.

Warum die Antwort trotz­dem nicht so ein­fach ist, drückt sich in einem der berühm­tes­ten Sätze unse­rer Menschheitsgeschichte aus. „Am Anfang stand das Wort. Und das Wort war der Anfang“ Meine Antwort ist dann auch die Gegenfrage: „Welche Geschichte wol­len wir erzäh­len?“ Jeder von uns ist eine Type für sich, jeder hat sei­ne eige­ne Geschichte, sei­ne Vergangenheit, sei­ne Siege und Niederlagen, sei­ne Träume und Visionen, jeder von uns ist eben für sich eine spe­zi­el­le Marke.

Also wel­che Geschichte kön­nen wir für Menschen und Marken erzäh­len, die mor­gen nicht wie­der im Informations-Tsunami ver­ges­sen sind und einen Wert für sich behal­ten — weil sie glaub­wür­dig und authen­tisch sind. Geschichten, die ein Leuchten in den Augen erzeu­gen, in den Köpfen und Herzen blei­ben, weil sie sich an Werten ori­en­tie­ren, die mir wich­tig sind:

Wertschätzung und aufrichtiges Interesse

Wertschätzung und aufrichtiges Interesse

Perspektivwechsel -emotional und kognitiv

Perspektivwechsel ‑emotional und kognitiv

Kultur der positiven Wahrnehmung

Kultur der positiven Wahrnehmung

Fairness, Moral, Akzeptanz

Fairness, Moral, Akzeptanz

Sozial und ökologisch für den Erhalt der Menschenwürde und der Natur

Sozial und ökologisch für den Erhalt der Menschenwürde und der Natur

Das Maß aller Dinge für wertvolles Leben

Das Maß aller Dinge für wertvolles Leben

Lebenseinstellung für positives Leben im Großen wie im Kleinen

Lebenseinstellung für positives Leben im Großen wie im Kleinen

Einsatz für humane und demokratische Werte

Einsatz für humane und demokratische Werte